Fahrradtour zum Marienfeld

Bergheim/Kerpen, im Juli 2021

Liebe Brudermeisterinnen und Brudermeister, liebe Majestäten,

liebe Schützenfamilien aus dem Bezirksverband Bergheim-Nord und dem Bezirksverband Kolpingstadt Kerpen,

die Bundesmeister der beiden benachbarten Bezirksverbände, Michael Fabricius und Olaf Winkler, laden gemeinsam zu einer Fahrrad-Sternfahrt bzw. zum Fußgänger-Pilgergang zum Papsthügel auf dem Marienfeld am Freitag, 20. August ein.

Um 18.00 Uhr findet dort ein Gottesdienst mit Kreisdechant Monsignore Achim Brennecke und Bezirkspräses Hermann-Josef Schnitzler in Erinnerung an den Weltjugendtag 2005 statt.

1. Treffpunkt für Teilnehmer aus dem Bezirksverband Bergheim-Nord ist um 16.00 Uhr das Erftufer in Kenten am Vogelwäldchen. Von dort fahren wir an der Erft entlang Richtung Horrem. Der 2. Treffpunkt ist am Schützenheim in Ichendorf um 16.10 Uhr. Zusammenkunft der beiden Gruppen an der Kirche in Horrem um 16.35 Uhr.

Treffpunkte für die Teilnehmer aus dem Bezirksverband Kolpingstadt Kerpen sind um 16:30 Uhr die Martinuskirche in Kerpen, Horrem am Marktplatz sowie in Türnich am Marktplatz. Von dort fahren dann die Teilnehmer bis zum Fuß des Papsthügel, wo wir dann mit den anderen Teilnehmern zusammentreffen.

Alternativ bzw. für die “Nichtradler”: Fahren Sie mit dem PKW zu einem der Parkplätze am Marienfeld (z.B. im Gewerbegebiet Türnich, Parkplatz Götzenkirchen oder an der Burg Mödrath), von dort geht’s zu Fuß, ca. 3 km, zum Papsthügel (Wegdauer ca. 30-35 Minuten)

17.45 Uhr Gemeinsamer Schützenaufzug um Papsthügel

18.00 Uhr Gemeinsamer Gottesdienst auf dem Papsthügel

anschließend (je nach Corona-Lage) gemeinsamer Ausklang mit einigen Getränken

danach Rückfahrt wie Anreise

Teilnahme in Schützen-Poloshirts erbeten.

Bitte meldet Eure Teilnehmer per Email über Euren Bundesmeister an, damit wir eine Teilnehmerzahl kennen und uns ein bisschen vorbereiten können.

Corona-Status: 2 x geimpft, getestet oder genesen. Entsprechende Nachweise sind mitzuführen.

Meldeschluß ist der 15.08.2021.

Wir würden uns freuen, mit Euch in dieser gemeinsamen Aktion ein tolles Zeichen für Glaube, Sitte und Heimat und gelebter Schützengemeinschaft zu setzten.

Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme an diesem Tag.

Mit freundlichem Schützengruß

Michael Fabricius                                                                                          Olaf Winkler
Bezirksbundesmeister                                                                  Bezirksbundesmeister
Bergheim-Nord                                                                                Kolpingstadt Kerpen